E-Mobilität & Nachhaltigkeit

Wasser und Abwasser

Schon unser Großvater hat die erste Wasserversorgung per Hand vom Berg nach Marlstein gegraben und somit den Grundstein für die Vermietung von Gästezimmern geschaffen. Wir haben immer weiter daran investiert und können eine super Wasserqualität bieten.

Auch für das Abwasser wurde viel investiert und so klären wir vor Ort alles was anfällt und das klare Wasser kann weiter ins Tal rinnen. Nur zwei bis drei mal pro Jahr muss ein LKW nach Marlstein, um die Feststoffe abzuholen.

Photovoltaikanlage

Seit 2016 läuft auf unseren Scheunendächern eine 97,5 kwp Photovoltaikanlage und versorgt das Hotel jährlich mit 120 MWh Strom. Das sind ca. 50% an Eigenverbrauch, den Rest erhalten wir aus nachhaltiger und ökologischer Wasserkraft und sind somit zu 100% CO2 neutral, was den Strom betrifft. 

E-Ladestationen

In den letzten Jahren haben wir auch für unsere Gäste Möglichkeiten geschaffen, ihre Elektroautos und Hybridfahrzeuge zu laden. Im Moment haben wir 4 Ladestationen für euch (und uns) zur Verfügung. Ihr könnt eure Autos mit 11KW laden und somit sollte eurem Urlaub mit eurem Elektroauto nichts im Weg. 

Elektro Shuttle

Wir bringen unsere Gäste im Winter mit zwei Bussen ins Skigebiet. Einer davon fährt bereits elektrisch. Auch im Sommer fahren wir gemeinsam mit unserem EVito zu den schönsten Wanderungen des Ötztals. So sparen wir an die 1800 Liter Diesel und laden unseren Sonnenstrom wann immer möglich.

E-Bikes und E-Bikeladestation

Ihr könnt bei uns im Hotel moderne Ebikes mit 750WH Akku leihen. Für Eure mitgebrachten Ebikes und für auswärtige EBiker haben wir auch eine Ladestation eingerichtet, damit dem Vergnügen nichts im Weg steht. 

Luftwärmepumpe

Beim Heizen schaut es nicht ganz so gut aus, aber wir haben 2022 in eine große Luftwärmepumpe mit dazugehörigem Pufferspeichern investiert, welche unseren Ölverbrauch von 25000 Litern auf 6000 bis 7000 Liter reduzieren soll.